Beschläge mit Anschlussbearbeitungen

Ziel

Dieser „Hotline Tipp’ zeigt grundlegend, wie man einen selbst erstellten Beschlag in der „Volumen Bibliothek’ abspeichert und über Punktsymbole an beliebigen Stäben einfügt. Die Voraussetzung hierfür ist die „DICAM Vollversion’.

Das Beispiel zeigt einen Winkel mit je einer Bohrung in den Schenkeln. Der Beschlag soll nach dem Positionieren durch „Neuberechnen’ entsprechende Bohrungen in den Hölzern erzeugen.

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, warum Beschläge mit Hilfe von Punktsymbolen eingefügt werden sollten, wenn diese bereits in der „Volumen Bibliothek’ abgelegt wurden. Die Punktsymbole bieten folgende Vorteile gegenüber der „Volumen Bibliothek’:

  • Einfacheres Positionieren der Beschläge.
  • Möglichkeit den Beschlag mehrfach anzubringen.
  • Durch Punktsymbole können Bearbeitungen erzeugt werden, die unabhängig vom Beschlag sind.
  • Es können Verbindungsmittel zugewiesen werden, die in einer Verbindungsmittelliste ausgegeben werden können.

Beschlag erstellen

Zunächst muss der Beschlag mit den notwendigen Bearbeitungen erstellt werden.
Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_01

Ein Beschlag sollte keine Maschinenbearbeitungen enthalten. Diese können über den Befehl „Stabweise löschen’ (3-1-3) gelöscht werden.

Bearbeitungen erstellen

Nun müssen die Stäbe diejenigen Bearbeitungen erhalten, die vom Beschlag automatisch erzeugt werden sollen. In diesem Beispiel werden Bohrungen in den Hölzern erzeugt.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_07

„Beschlagsbearbeitungen’ übertragen

Über den Befehl „Einzelstab’ werden die Bohrungen in den Hölzern an den Beschlag übertragen. Dabei entstehen „harte Beschlagsbearbeitungen (4)’.

Man geht dazu wie folgt vor:

  • Befehl „Einzelstab’ (3-1-1) aufrufen und einen Stab wählen.
  • Die zu übertragenden Bearbeitungen markieren.
  • Button „Übertragen’ klicken.
  • Den Beschlag auswählen.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_08Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_09

Nun hat der Beschlag die Information, eine Bohrung im benachbarten Holz zu erzeugen. Wenn unter „Darstellung’ (1-7-1) die „Bearbeitungen Typ 4′ angehakt wird, werden diese grafisch dargestellt.

Mit welchen Bearbeitungen ist das möglich?

  • senkrechte Bohrung
  • Ausnehmung
  • Freiblatt
  • Kerve
  • Abschnitt

Beschlag in der DICAM Bibliothek speichern

Bevor der Beschlag in der „Volumen Bibliothek’ abgespeichert werden kann, muss ein „Freies Koordinatensystem’ erzeugt werden. Das Koordinatensystem kann mit dem Befehl „Koordinatensystem erzeugen’ (2-07-5) bestimmt werden.

Damit der Beschlag richtig am Stab angebracht wird, muss das „Freie Koordinatensystem’ gleich wie das Flächenkoordinatesystem des Stabes, an dem der Beschlag positioniert wird, ausgerichtet sein. In diesem Beispiel ist es sinnvoll, dass das „Freie Koordinatensystem’ in Beschlagsmitte angebracht ist. Je nach zu positionierendem Beschlag muss vom Anwender ein sinnvoller (Positionier-)Punkt für das „Freie Koordinatensystem’ gewählt werden. Beim Ablegen des Beschlags in die „Volumen Bibliothek’ muss das „Freie Koordinatensystem’ aktiv sein.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_10

Über den Befehl „Volumenbibliothek’ (1-5-1) wird nun der Beschlag in der „Volumen Bibliothek’ gespeichert. Es ist sinnvoll ein eignes Verzeichnis für die eigenen Beschläge anzulegen.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_11

Punktsymbol erstellen

Nun muss der „PSB-Editor’ (3-2-6) gestartet und ein neues Punktsymbol angelegt werden. Um ein wieder finden der Punksymbole zu erleichtern, sollte auch hier ein neues Verzeichnis angelegt werden.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_12

Damit der Beschlag an beliebigen Stabseiten angebracht werden kann, wird die Bezugsseite als „Variable’ definiert. Als „Vorschlagswert’ wird die „Seite C’ bestimmt. In der Spalte „Einheiten’ muss dementsprechend „C-F’ gewählt werden.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_13

Um ein „Volumen Bibliothekselement’ einzufügen, muss als Bearbeitung „Referenz Bibliothekselement’ gewählt werden.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_04

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_05

 

Als „Bezugseite’ wird die zuvor definierte „Variable’ ausgewählt. Unter „Referenz’ muss der Pfad zum „Volumen Bibliothekselement’ gewählt werden.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_14

Zum Positionieren des Beschlags muss man als „Quermaß Y’ die halbe Pfostenhöhe eingeben, da beim Beschlag das „Freie Koordinatensystem’ in die Mitte gelegt wurde. Dazu kann der Formeleditor verwendet werden, der mit dem „Formeleditorbutton’ Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_15 aufgerufen wird. Unter „Systemvariablen’ kann die Variable „QP: Höhe par. Bezugsseite’ ausgewählt werden. Sie wird durch klicken des „Pfeils’ Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_16 in die Formel übernommen. Diese Variable muss nun noch durch zwei geteilt werden.

Alle anderen Werte sind auf „0.000m’ zu setzen.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_17

Bei Bedarf können noch weitere Bearbeitungen (z.B. Verbindungsmittel) diesem Punktsymbol zugeordnet werden.
Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_02

Punktsymbol einfügen

Nach Fertigstellung des Punktsymbols kann dieses über den Befehl „Zuweisen’ (3-2-2) positioniert werden.

Bauteile neuberechnen

Damit die Bohrungen in den Hölzern erzeugt werden, müssen diese neuberechnet werden. Das bedeutet, dass die „harten Beschlagsbearbeitungen (4)’ nun „weiche Anschlussbearbeitungen (5)’ erzeugen.

Beschlaege_mit_Anschlussbearbeitungen2_03-300x129

Dazu wird der Befehl „Neuberechnen’ (3-1-9) aufgerufen und die Stäbe gewählt, die eine „5er Anschlussbearbeitung’ erhalten sollen.

Les commentaires sont fermés.