Ablösung der DIN durch EC5

Seit dem 01. Juli 2012 wurde die DIN 1052 durch den Eurocode 5 (EC5) in Deutschland abgelöst.

In einigen Bundesländern gab es jedoch Übergangsregelungen. So war in Bayern und Hessen die DIN 1052 bis 31.12.2013 weiterhin gültig. Andere Bundesländer hatten zum Teil ebenfalls Regelungen getroffen. Genaue Informationen hierzu finden sich in der Liste der technischen Baubestimmgungen (LTB) der jeweiligen Bundesländer.

Zum Nachlesen für Bayern findet man hier die LTB als PDF-Dokument. In Punkt 4 ist sehr klar das Inkrafttreten, die Fristverlängerung und auch das Vorgehen bei laufenden Bauvorhaben aufgeführt. Es ist besonders das Mischungsverbot (DIN und EC) zu beachten. Die Liste der technischen Baubestimmungen für den Holzbau befindet sich dann in Teil I, Kapitel 2.5.

 

Les commentaires sont fermés.